Kontakt

Falls der auf jeder Webseite meiner Website www.beobachtungen-leben-liebe.de direkte Link für einen E-Mail Client, wie Thunderbird von Mozilla oder Microsoft Outlook von Microsoft, nicht funktioniert, zum Beispiel weil ein solcher Client nicht installiert ist, dann geben Sie als Adresse in Ihrem E-Mail-Programm bitte ralf.passmann@12move.de an.

Inhalte und Verantwortung

Alle Inhalte, soweit nicht eindeutig anders gekennzeichnet, sind von mir selbst. Für diese Inhalte bin ich verantwortlich. Zitate sind durch Anführungszeichen, die Titel der Gedichte haben auch solche sind aber natürlich von mir, und meistens auch durch eine Quellenangabe gekennzeichnet. Habe ich eine Quellenangabe nicht mit Namen versehen, so geschieht das aus dem Grund, daß ich vermeiden will, Personen zu nennen und zu verunglimpfen. Mir liegen die Quellen dann aber meist im Original vor.

Eingefügte Verzweigungen, Links, auf externe Quellen, habe ich bei Anlage soweit möglich auf Seriösität geprüft. Für die Inhalte externer Internetseiten bin ich nicht verantwortlich. Interne Links, also Links auf von mir gestaltete Webseiten, sind meistens im Quellcode durch rel="me" gekennzeichnet.

Alle Inhalte sind, natürlich, meine eigene, sehr subjektive, Ansicht zu den sehr subjektiven Beobachtungen, die ich mache. Alles ist Nichts.

Mir ist wichtig, etwas anbieten zu können, was ein kleines bißchen bewegt.

Web Design

Ich habe versucht, ein korrektes Webdesign umzusetzen. Als Arbeits-Grundlage verwende ich das Buch Einführung in XHTML, CSS und Webdesign von Michael Jendryschik. Ich bemühe mich zwar den Anforderungen dieses sehr guten Buches zu genügen, doch bin ich noch weit davon entfernt, genügend kompetent zu sein.

Zur Erstellung des Stylesheets verwende ich Vim. Zur Erstellung der html-Seiten verwende ich KompoZer.

An Browsern teste ich bisher jedoch nur die aktuelle Firefox Version 2.0 von Mozilla und den Internet Explorer 7 von Microsoft.

Ich führe von dem Stylesheet und den jeweiligen Startseiten, sowie weiteren repräsentativen Seiten regelmäßig Tests durch, die auf der Homepage des W3C angeboten werden.

Für den Ausdruck der Webseiten liegt bisher kein Stylesheet vor. Somit ist in den meisten Fällen ein vernünftiger Ausdruck nicht möglich.

Bei Fragen zur technischen Umsetzung oder technischen Problemen bitte ich die unten angegebene E-Mail Adresse zu verwenden.

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!Document made with KompoZer

Copyright

Die Eigentumsrechte aller externen Quellen, ob hier nur zitiert oder erwähnt oder durch einen Link herangezogen, bleiben natürlich erhalten und von mir unangetastet. Hierzu muß ich mir hier noch die richtige Formulierung raussuchen.

Auf meine hier veröffentlichten Texte, Gedichte und Bilder sowie die technische Umsetzung der Website erhebe ich im Sinne eines Sprachwerkes und Lichtbildwerkes ein Urheberrecht gemäß dem Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz, UrhG). Ich weise darauf hin, daß viele Gedichte schon seit Jahren exisieren und durch verschiedenste Mittel kommuniziert wurden. Ich habe mir die Gesetzestexte zum geistigen Eigentum noch nicht abschließend angesehen. Ich schätze die Leistung des Einzelnen und versuche, geistiges Eigentum zu schützen. Es gibt dann sicher sogenannte Graubereiche, ab welchem Zeitpunkt geistiges Eigentum geschützt werden sollte. Für mich ist jeder Satz, den jemand spricht, jedes Wissen, das ich aufnehme, geistiges Eigentum des Anderen. Ich verarbeite es, vermische es mit meinem bisherigen Wissen und verbreite dann mein vergrößertes Eigentum wieder. Ich produziere ständig geistiges Eigentum - jeder produziert ständig geistiges Eigentum.

Die Webseite "Themen" betrachte ich als ein fortlaufend ergänzte eigenes Sprachwerk zum Status und zur Entwicklung unserer Gesellschaft. Die Seite ist für eine bessere Übersicht in Themenschwerpunkte aufgeteilt. Ich verwende (Klein-)Zitate gemäß §51, um meine Beobachtungen und Folgerungen in meinem Werk zu stützen. Eine recht gute Einleitung zu Zitaten findet sich bei Wikipedia bei Eingabe des Stichworts 'Zitat' in der Suche. Der Gesetzestext kann relativ einfach von der Website der Bundesregierung heruntergeladen werden.

Ralf Paßmann - Kontakt
Hinweise zur Website www.Beobachtungen-Leben-Liebe.de
© 2008 Ralf Paßmann